2022/23

Schulfest

Am 26. Juni fand das Schulfest der VS Waldzell statt. Bei schönstem Wetter wurden die Projekte der Atelierstunden präsentiert. Die Schauspielgruppe führte unter der Leitung von Ulrike Wetzlmaier und Renate Bögl-Gruber das Musical „Käfer & Co.“ auf. Die Kinder der Turngruppe zeigten ihr Können unter der Leitung von Madlen Knauseder und Jasmin Litzlbauer im Turnsaal. Auch die Kinder der Experimentengruppe führten einige spannende Experimente unter der Leitung von Tanja Priller und Selina Esterer vor. Die Kochgruppe haben leckere Brötchen und Kekse mit Martha Pirklbauer, Maria Nobis und Valentina Brandstetter vorbereitet. Die Kinder der Naturwerkstatt verkauften unter der Leitung von Clara Hofmann und Tanja Hohensinn ihre selbstgezogenen Pflanzen und selbstgebastelten Werkstücke.

Das Schulfest war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Mit dem Erlös des Festes werden neue Spielgeräte für den Schulgarten angekauft.

Besuch vom Musikverein

Am 23. Juni besuchte uns der Musikverein Waldzell. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder die unterschiedlichsten Instrumente kennen. Anschließend durften die Kinder der 3. und 4. Klasse die mitgebrachten Instrumente ausprobieren.

Lesenacht

Ende Juni fand für die 2.-Klässler eine Lesenacht statt. Nachdem alle Kinder im Turnsaal ihre Schlafplätze vorbereitet haben, wurde gemeinsam Pizza gegessen. Danach begann das große Lesen. Es wurde vorgelesen, alleine gelesen, in Tandems gelesen, im Stehen/Sitzen/Liegen und im Gehen gelesen. Auch das Lesen im Dunkeln mit der Taschenlampe durfte natürlich nicht fehlen. Außerdem lösten alle Kinder ein Lesequiz und es wurde zwischendurch auch viel gequatscht, gelacht und gespielt. Am nächsten Morgen bekamen wir von den Eltern ein leckeres Frühstück geliefert. Es war eine sehr spannende, aufregende und lustige Lesenacht!

Helfi-Wettbewerb

Einen besonderen Erfolg konnte die 3a unter der Leitung von Prof. Jasmin Litzlbauer und mit tatkräftiger Hilfe von Fr. Helm verbuchen. Beim Helfi-Wettbewerb in Taiskirchen stellten 12 Kinder in drei Gruppen ihr theoretisches und praktisches Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis. Die „Helfi-Kids“ qualifizierten sich mit einem tollen 3.Platz für den Landeswettbewerb in Wels!

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu dieser großartigen Leistung!

Besuch der Sportmesse

Am 24. März besuchten 5 Klassen die Sportmesse in Ried. Die Kinder durften den ganzen Vormittag lang die verschiedensten Sportarten ausprobieren und hatten dabei sichtlich Spaß.

Papa´s ganz groß !

In der Adventszeit durften wir einige Papa`s in unserer Klasse begrüßen.
Sie haben im Rahmen von Sachunterricht ihren Beruf vorgestellt.
Die Kinder durften die Arbeitsmaterialien selbstständig ausprobieren und Fragen zu den Berufen stellen.
Wir erhielten Einblick in die verschiedensten Berufe: Maurer/ Polier, Baumeister/ Projektleiter, Dachdecker/ Spengler, Fernmeldemonteur, Architekt, Tierarzt, EDV-Techniker, Zimmerer

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Papa´s für die gemeinsame Zeit!

Die Regenbogenklasse 1a

Erste Hilfe

Die Kinder der 3a üben schon seit Wochen eifrig für den bevorstehenden Helfi-Wettbewerb. Beim Bewerb am 14. April müssen die Kinder theoretische Fragen zur Ersten Hilfe beantworten und in Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen fachgerecht Verletzte versorgen.