Die Ganztagsschule wird in diesem Schuljahr von Montag bis Donnerstag angeboten. Es ist möglich, die Kinder auch nur tageweise zur Ganztagsschule anzumelden. Die GTS startet immer in der 2. Schulwoche und endet in der vorletzten Schulwoche.
Ablauf:
Die Ganztagsschule beginnt mit dem Unterrichtsende (11:30 oder 12:25 Uhr). Unsere Freizeitbetreuerin vom Hilfswerk beaufsichtigt die Kinder in dieser Zeit. Gemeinsam gehen dann alle Kinder in die Ausspeisung der MS zum Mittagessen.
In der Regel wird von 13:30 – 14:20 Uhr eine gegenstandsbezogene Übungsphase von einer Lehrperson betreut (schulstufenübergreifend). Die Kinder bleiben in dieser Zeit im Klassenzimmer und müssen sich, wenn sie früher fertig sind, still beschäftigen: lesen, Lernwörter üben, malen, 1×1 wiederholen, …
Die Ganztagsschule endet um 16:00 Uhr. Bis 16:30 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein, da sie sonst vor dem Schulgebäude warten müssen.
Sollte euer Kind schon früher von der GTS abgeholt werden müssen, bitte im Vorhinein der Freizeitbetreuerin Bescheid geben.
Kosten:
Nachmittagsbetreuung €6,25 /Tag
Mittagessen €5,70 / Tag
Besuch der NABE nur an einem Tag in der Woche
monatl. €25,- + Essen 4 x €5,70 = €22,80
Besuch der NABE an vier Tagen in der Woche
monatl. €100,- + Essen 16 x €5,70 = €91,20
Anmeldung:
Das Hilfswerk Ried hat auf ein digitales Anmeldesystem umgestellt. Ab sofort erfolgen die Anmeldungen über dieses neue Elternportal (siehe Dokument).